Über dieses Projekt¶
Dieses digitale Sachbuch entsteht ab dem Sommersemester 2025 an der Philipps-Universität Marburg im Rahmen eines von Prof. Dr. Felix Tacke geleiteten Lehrprojekts. Es richtet sich an (angehende) Spanischlehrer:innen und adaptiert den Toolkit-Gedanken aus Rolf Kreyers Linguistic Toolkit (2023) und überträgt ihn auf den Spanischunterricht.
Im Zentrum steht die enge Verzahnung von Sprachwissenschaft und Unterrichtspraxis: Studierende erarbeiten in kollaborativer Textarbeit fachliche Beiträge, die zeigen, wie linguistische Kompetenzen – von der Phonetik über Morphologie bis hin zu Soziolinguistik, Standardologie und Sprachtypologie – konkret im Klassenzimmer nutzbar sind. Kapitel und Texte werden laufend ergänzt, überarbeitet und durch Querverweise und neue Ressourcen angereichert.
Ziel ist ein lebendiges, offenes Inventar linguistischer Werkzeuge, das auch im Laufe der folgenden Semester stetig erweitert wird. Studierende gewinnen so nicht nur vertiefte Einblicke in die Linguistik, sondern üben zugleich wissenschaftliches Schreiben, Peer-Review und digitales Publizieren. Sobald neue Kapitel vorliegen oder signifikante Änderungen am Text vorgenommen wurden, erhält das Sachbuch auf Zenodo eine neue Version und Versions-DOI. Die unter "Start" angegebene Projekt-DOI bleibt als Verweis auf das Projekt konstant.
Marburg, April 2025
Prof. Dr. Felix Tacke